Einfach mal raus aus der Stadt und Urlaub im Umland machen?
Als ich vor 2 Wochen mit Aussicht auf ein langweiliges Wochenende am Laptop saß, hatte ich die spontane Idee wegfahren zu wollen.
Und so wurde mir der Blog 'Liebling Brandenburg' empfohlen, über welchen ich wiederum auf der Seite des Parkchâlet Potsdam landete, in dessen Architektur & Interior ich mich prompt verlor. Mein Freund und ich mögen es sehr in Ferienwohnungen zu wohnen, einfach weil es sich für die kurze Urlaubszeit wie ein kleines, eigenes Zuhause anfühlt.
Wer noch nicht in Potsdam war, sollte die Hauptstadt Brandenburgs definitiv auf seine To-Do-Liste setzen. Umgeben von Seen, Museen & Schlössern, ist diese Stadt ein wahrer Augenschmaus & der perfekte Ort um Berlin mal schnell zu entfliehen. Ich bin Fan!
Mit dem Fahrrad sind es von Berlin nach Potsdam circa 30 km. Die Strecke ist gut zu fahren, da sie (je nachdem von wo ihr startet) auch als Fahrradroute ausgezeichnet ist.
In Potsdam, genauer gesagt am Rande des Volkspark Klein-Glienicke (mitten im Grünen & Unesco Welterbe) am Böttcherberg, befindet sich das Parkchâlet Potsdam. Im 19. Jahrhundert wurde hier eine Art kleines Schweizer Bergdorf, bestehend aus 10 Häusern geschaffen. Teilweise stehen Häuser dieser Zeit auch noch, welche klar an ihren folkloristischen Elementen erkennbar sind. Das Parkchâlet hingegen ist neu (Baujahr: 2015), aber von Architekt Gerald Kühn-von Kaehne so entworfen, dass Elemente des vorherigen Baus aufgegriffen und modern interpretiert wurden. Beispielsweise der wunderbare, umlaufenden Balkon oder auch das spitz zulaufende Schieferdach. Der wahrscheinlich größte Unterschied zu damals: Die wunderbar großen Fensterfronten, welche so viel Licht & Atmosphäre mit sich und in den Raum bringen.
Im Parkchâlet befinden sich sechs Apartments (jedes unterschiedlich aber sehr stilvoll eingerichtet), welche für kurz oder lang gemietet werden können. Wir waren während unseres Aufenthalts im Apartment 'Lichtung' zuhause, welches ich absolut empfehlen möchte, aber seht selbst:
Kleiner Tipp: In unmittelbarer Nähe gibt es einen Alpaka-Hof. Unbedingt mal 'Hallo' sagen :)
Kommentar veröffentlichen